Der BMW X5 ist einer der ersten Sport-Utility-Vehicle und ein Allrounder. Er kann beides: Onroad und Offroad.

Die Offroad-Eigenschaften des X5 werden völlig unterschätzt.  Auch ohne Untersetzung und Sperrdifferenziale genügen die Fahreigenschaften des X5 den allermeisten Anforderungen eines durchschnittlichen Offroadfahrers; eines durchschnittlichen Autofahrers allemal. Das zentrale Feature ist der Allradantrieb. Er bietet hohe Sicherheit auf der Straße und die nötige Traktion im Gelände.

Was den ambitionierten Offroadliebhaber mit dem X5 im Gelände einschränkt, ist der tiefliegende Spoiler der Kunststoff-Stoßstange, die an der nächsten Böschung hängen bleibt. Hier haben wir angesetzt und die Stoßstange völlig überarbeitet. Kunststoff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Böschungswinkel erhöht. Ein Unterfahrschutz schützt den Ladeluftkühler.

Schließlich wurden Bergeösen in die Stoßstange integriert. Und im Fall der Fälle ist eine WARN-Seilwinde integriert die die Selbstbergung ermöglicht.

Bei alledem bleibt eines erhalten: Die überragenden Fahreigenschaften des X5 Onroad. Auch nach dem „Facelift“ sind entspannte 180 km/h fahrbar, auch mit den All-Terrain Reifen (Grabber AT). Die Höchstgeschwindigkeit bleibt erhalten.

Meist ist der größte der Teil der Reise Onroad, oder etwa nicht?

INTENTION – DER X5 WIRD OFFROADISIERT

Unabhängigkeit, Abenteuer, einsame Landschaften abseits der Massen

Individuelles Reisen, Leben in der Natur, abseits der Zentren, das ist das Ziel. Das passende Auto bringt uns und die Ausrüstung an das gewünschte Ziel.

Neben der Straße soll dabei nicht Schluss sein. Eine gewisse Offroadfähigkeit ist also unerlässlich, aber wieviel ist notwendig? Brauche ich eine Untersetzung? Wieviele Sperren sind notwendig? Klar will ich nicht aufsetzen, schnell kann die Fahrt zu Ende sein.  Aber wieviel Bodenfreiheit braucht mein Auto denn?  Wer die Geländefähigkeit zu Ende denkt, landet irgendwann beim Leopard 2 und mit dem möchte und darf man nicht in den Urlaub fahren.

Parallel kam eine andere Überlegung dazu:

Für Viele ist die Anreise zum Ziel nicht gerade ein Genuss. Klar ist der Weg das Ziel (laberlaber)! Aber wenn ich aus dem Ruhrgebiet in die Alpen starte, beginne ich ja nicht im Sauerland individuelle Freiheit zu suchen. Ich fahre über Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – München, wie jeder andere auch, über 700km Autobahnlangeweile. Dazu habe ich im klassischen Offroader keine Lust.  Auch wenn die Fans es mir übel nehmen sollten; auf der Autobahn ist ein Landrover Defender oder Toyota Landcruiser HZJ nicht „optimal“.

Die „eierlegende Wollmilchsau“ sieht für jeden anders aus. Der Eine nimmt den fürs Gelände optimierten Offroader und tut sich auf der Straße mit den schlechteren Fahreigenschaften hin und der andere nimmt das SUV und reduziert seine Geländeansprüche.

OTW wollte im Gelände mehr als das SUV (wenn auch nicht alles) und trotzdem auf der Straße zügig und souverän vorankommen.  Außerdem sind Lederausstattung und bequeme Sitze auch nicht zu verachten und müssen dann nicht erst nachgerüstet werden. Darum hat OTW den BMW X5 „offroadisiert“!

KONSTRUKTION

Die völlig neu konstruierte Stoßstange aus Edelstahl macht den SUV zum Off-Roader. Der Böschungswinkel ist drastisch erhöht. Eine Berührung führt nicht zum Plastikschrott.

COMPUTER AIDED DESIGN

Bergeösen und Unterfahrschutz. Alles ist gewichtsoptimiert und trotzdem hoch stabil. Festigkeitsberechnungen im Computer haben die Konstruktion begleitet.

SEILWINDE

WARN M8000

Eine Zugkraft von 3600kg sollte ausreichen.