Innenausbau

 

Beim Innenausbau wird es im Geländewagen eng. Jeder hat einen mehr oder weniger großen Kofferraum. Für Koffer und große Gegenstände (umgeklappte Rücksitzbank) ist der Packraum meist üppig und gut nutzbar. Reisemobilisten haben hier aber andere Ansprüche. Es geht nicht nur darum alles einzupacken und am Urlaubsort wieder auszupacken. Es geht darum Ordnung zu schaffen für die vielen kleinen und großen Dinge, um während der Reise aus dem Auto leben zu können, ohne suchen. Bei einem Reisefahrzeug muss der Innenausbau passen. Schlafen, kochen, essen, waschen  – und Gepäck mitnehmen. Zwei Eigenschaften sind dabei für uns immer im Vordergrund: Leichtbau und Robustheit. Trotz einem kompromisslosen Reisekonzept muss der Ausbau mit vertretbarem Aufwand rückbaubar sein, damit das Auto wieder normalen Alltag kann.

Innenausbau beim BMW X5

Basisträger im Kofferraum

Eine Trägerkonstruktion aus Alusystemprofilen dient als horizontale Trennung. Oben wird geschlafen, unten ist Ausrüstung. Die Trennebene ist gleichzeitig ein Campingtisch. Dieser besteht aus einer sehr leichten ALU-Wabenplatte. Unten ist eine Schublade als Vollauszug eingebaut, diese ist reversibel, um das vollwertige Reserverad entnehmen zu können.
Oben ist Raum für weiteres Gepäck und gleichzeitig die Schlafebene.

Hintere Gepäckebene (Ausbau Rücksitze)

Hier wurde anstelle der Sitze eine Gepäckplattform konstruiert. Sie dient als Träger für Gepäck. Wir haben hier  Zargesboxen und eine Kühlbox installiert.

Klappbett für 2 Personen

An den Basisträger kann optional ein Klappbett angebaut werden (trennbare Scharniere). Die Liegefläche besteht ebenfalls aus einer leichten ALU-Wabenplatte. Die Höheneben sind so abgestimmt, dass das Gepäck unter der Liegefläche bleibt, wenn oben geschlafen wird.  Wir haben in unserem Bett mehr als 6 Wochen am Stück geschlafen. Mit frischer Luft durch das Schiebedach, geräuscharm, wärmer als im Dachzelt und schön dunkel. Ein vollwertiges Bett mit den Maßen 1,30m x 2,10m. Der Dachraum bleibt für Gepäck erhalten oder man kann in Parkhäuser fahren.

Innenausbau – Luxus beim Landi

Luxus im Landi (Landrover Discovery 4. Generation) bedeutet ein sehr großes Bett mit viel Kopffreiheit, einen riesigen Stauraum unter dem Bett und ein großes Ausziehfach hinten.

Basisträger im Kofferraum

Eine Trägerkonstruktion aus Alusystemprofilen dient als horizontale Trennung. Oben wird geschlafen, unten ist Ausrüstung. Die Trennebene ist gleichzeitig ein Campingtisch. Dieser besteht aus einer sehr leichten ALU-Wabenplatte.

Hintere Gepäckebene (Ausbau Rücksitze)

Hier wurde anstelle der Sitze ein Trägergerüst konstruiert, um Gepäck befestigen zu können, z.B. Zargesboxen und Kühlbox. Das Gerüst trägt auch das Klappbett.

Klappbett für 2 Personen

An den Basisträger kann optional ein Klappbett angebaut werden (trennbare Scharniere). Die Liegefläche besteht ebenfalls aus einer leichten ALU-Wabenplatte. Die Höheneben sind so abgestimmt, dass das Gepäck unter der Liegefläche bleibt, wenn oben geschlafen wird.  Mit frischer Luft durch Schiebedach oder Seitenfenster, geräuscharm, wärmer als im Dachzelt und schön dunkel. Ein vollwertiges Bett mit den Maßen 1,30/150m x 2,10m. Der Dachraum bleibt für Gepäck erhalten und man kann in Parkhäuser fahren.